Zusammenarbeit zwischen Vietnam und Kasachstan im Pressebereich

(VOVWORLD) - Am Donnerstag hat der Vize-Intendant der Stimme Vietnams (VOV) Vu Hai den stellvertetenden Botschafter Kasachstans in Vietnam, Aibek Smadiyarov, empfangen.
Zusammenarbeit zwischen Vietnam und Kasachstan im Pressebereich - ảnh 1

VOV-Vizeintendant Vu Hai (r.) beim Gespräch mit dem stellvertetenden Botschafter Kasachstans in Vietnam, Aibek Smadiyarov.

Dabei gab der VOV-Vizeintendant bekannt, dass VOV bislang Beziehungen zu etwa 60 regionalen und internationalen Radio- und Fernsehsendern habe. VOV habe vor allem sich aktiv an der Asia-Pacific Broadcasting Union ABU, dem Asia-Pacific Institute for Broadcasting Development AIBD und dem Rat für Radio und Fernsehen der französischsprachigen Länder CIRTEF teilgenommen. Jährlich habe die Stimme Vietnams mit ihren Handelspartnern Beiträge und Sendungen ausgetauscht, so VOV-Vizeintendant Vu Hai weiter:

“Wir hoffen, dass VOV durch die kasachsische Botschaft in Vietnam ein Zusammenarbeitsabkommen mit dem nationalen Radio- und Fernsehsender Kasachstans unterzeichnen kann. Dabei können wir beispielsweise Sendungen über die Musik, die Vorstellung über die Sehenswürdigkeiten oder Delegationen von Journalisten beider Länder austauschen. Wir können außerdem gemeinsam Radio- und Fernsehprogramme durchführen. Die Journalisten der Stimme Vietnams werden die kasachischen Aktivitäten in Vietnam berichten.”

Seinerseits teilte Smadiyarov mit, dass das 15. Asien-Europa-Medienforum vom 22. bis zum 24. Mai in Kasachstan stattfinden werde. Kasachstan wolle vietnamesischen Vertretern zu diesem Ereignis einladen. Die kasachische Botschaft werde mit der Abteilung für internationale Zusammenarbeit der VOV zusammenarbeiten, um über die Zusammenarbeitsabkommen beider Seiten zu diskutieren.